Hauptmenü:
19.Februar 2013
Bettenübergabe-Zeremonie in Bangladesch
Nach mehrmonatiger Seefahrt erreichten unsere Betten endlich das Ziel: Dhaka (Bangladesch). Unser 1.Vorsitzender Hasnat Mia und die Rechtsberaterin und Schriftführerin Rechtsanwältin Katja Kerkow waren zur Übergabe-Zeremonie rechtzeitig zur Stelle. Sie wurden mit überwältigender Freude empfangen. Am 19.02.2013 fand diese Zeremonie in entsprechendem Rahmen in der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical Universität in Dhaka statt. Katja Kerkow präsentierte das Projekt von der Idee bis zur Verwirklichung multimedial.
Ein weiterer Zweck wurde mit der Reise verbunden. Hasnat Mia und Katja Kerkow besuchten die Primary School Biddadhar B.J.Gram, um sich einen Überblick im Bildungsbereich zu verschaffen, denn hier könnte ein weiteres Projektfeld sich erschließen.
Link: Präsentation während der Zeremonie
30. November 2012
100 Krefelder Krankenhausbetten für Bangladesch
"FOR-Bangladesch e.V." organisiert Transport nach Dhaka
Vom Mönchengladbacher Verein FOR-Bangladesch organisiert, traten am Freitag über hundert Krankenhausbetten und Nachtkonsolen ihre weite Reise von Krefeld nach Dhaka an. Den Auftakt bildete die Verladung des Mobiliars in drei LKWs in Krefeld. Die Sachspende des HELIOS Klinikum Krefeld kommt der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University in Dhaka zugute. „Das Krankenhaus in der Hauptstadt ist das größte öffentliche Krankenhaus und behandelt seine Patienten zum Teil kostenlos. Die gespendeten Betten helfen, die ständige Überbelegung zu entschärften“ erklärt Katja Kerkow, Vorstandsmitglied des Vereins FOR-Bangladesch e.V., der ehrenamtlich die Transportorganisation übernommen hat. Der gemeinnützige Verein rund um den Vorstandsvorsitzenden Hasnat Mia hilft, benachteiligten Menschen aus Bangladesch mit der Durchführung von Operationen vor Ort. Die Krefelder Betten unterstützen FOR-Bangladesch beim Aufbau einer plastisch-chirurgischen Abteilung in dem bengalischen Krankenhaus.
Das gesamte Mobiliar ist voll funktionsfähig und wird zunächst von Krefeld per LKW zum Duisburger Hafen gebracht. Von Duisburg geht es über den Wasserweg nach Rotterdam und weiter nach Bangladesch. Das Containerschiff „Ever Shine“ verlässt am 12. Dezember den größten Seehafen Europas. Das Eintreffen der Betten in Dhaka wird dann am 23. Januar 2013 erwartet.
Diashow rund um die Bettenübergabezeremonie vom 19.Februar 2013
Link: TV-Beitrag zur Bettenübergabe-Zeremonie imbengalischen ETV
Die Verladung der Krankenhausbetten ist ehrenamtliches Teamwork: Die Schreinerei Brungsberg aus Mönchengladbach schließt für einen Tag ihren Betrieb und kommt mit allen Angestellten, das Schnellrestaurant „Fischpfanne“ aus Viersen spendiert Essen und Trinken für die Helfer, die Firma Boels Rental aus Mönchengladbach stellt einen LKW für den Transport zur Verfügung, die Organisation und Koordination übernahm die Kanzlei RAin Katja Kerkow, Mönchengladbach.
Mitte Februar wird eine offizielle Übergabe der Betten in Dhaka erfolgen, dann werden vom Vorstand Herr Hasnat Mia und Frau Katja Kerkow anwesend sein.